Nussbaumer Learning &  Development
Walter Nussbaumer

Kompetenzen

  • Interkulturelle Kompetenzen (Trainings in Asien, Afrika, Europa und USA)
  • Leadership und Management Development
  • Management von globalen Trainings-Projekten
  • HR Themen (Personalmanagement)

Erfahrungen

  • Entwicklung und Konzeption von Seminare und Trainings in Führung und Leadership
  • Langjährige Erfahrung als Trainer / Moderator
  • Mehrjährige Erfahrung als Assessor in Einzel- und Gruppen-Assessments
  • Diverse Persönlichkeits-Tools und Instrumente

Background

  • Betriebswirtschaftliche Aus-/Weiterbildung, MBA
  • SVEB 1
  • Deutsch / Englisch
  • Dozent in HR am NBW - Betriebs-wirtschaftliche Weiterbildung, Zürich

Meine Werte und Standards

  • Praxisbezug im unternehmerischen Zusammenhang
    Mit Fallbeispielen und der Case Study Methode praxisnahe Situationen und Szenarien schaffen.
  • Methodische und didaktische Kompetenzen
    Methodische Vielfalt und visuelle Elemente strukturiert einsetzen.
  • Kundennutzen im Fokus
    Die Realität und der Alltag des Kunden stehen im Zentrum. Der Transfer in den Alltag sichert nachhaltige Resultate.
  • Bedürfnisorientiert
    Nah an den unternehmensspezifischen Gegebenheiten.
  • Führung mit Fokus auf "erfolgreich sein"
    In der Führung geht es letztendlich darum, Resultate zu erzielen.
  • Verlässlichkeit, Termintreue, Verschwiegenheit und verständliche Kommunikation
    Im Zentrum steht Ihre Zufriedenheit.

Über mich

Walter Nussbaumer

Aufrund meiner mehrjährigen Erfahrungen in den Bereichen Learning, Development und Betriebswirtschaft bin ich in der Lage, Theorie und Praxis zu kombinieren und somit bedarfsgerechte Lernprozesse für die Kunden anzubieten. Als Dozent für betriebswirtschaftliche Weiterbildungen verknüpfe ich Wissen und Erfahrung der Teilnehmenden, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Für Führungskräfte in Unternehmen kombiniere ich Führungstheorie und eigene Führungserfahrung. Dabei fliessen auch aktuelle Trends, wie z.B. Arbeit 4.0, Leadership 4.0, Lean Management, Change Management oder VUKA mit ein.

Führungserfahrung

Meine Führungserfahrungen und erlebte Situationen im eigenen Berufsalltag nutze ich, um Themen und Inhalte praxisnah zu erarbeiten. Dabei reflektiere ich Situationen im heutigen Führungsalltag und vernetze sie mit theoretischen Modellen. Die Lernerfahrungen der Teilnehmenden sollen in den Business Alltag "transferiert" werden.

→ Erfahren Sie mehr über meine Führungsseminare

Werdegang

Ich war mehr als 10 Jahre im Verkauf (B2B) und in der Beratung in der IT-Branche tätig. Dort habe ich einige Jahre Führungserfahrungen gesammelt und auch Erfolge gefeiert, aber auch Herausforderungen gemeistert. Danach war ich über 10 Jahren in der Rolle als Head Global Management Training und Development bei einem grossen, internationalen Reiseunternehmen mit Sitz in der Schweiz.